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Das Zertifikat für Barrierefreiheit im Web

Warum ein Zertifikat für barrierefreie Websites?

Ein barrierefreies Web ist Zeichen und Ausdruck einer offenen, demokratischen und inklusiven Gesellschaft. WACA ist das erste unabhängige Zertifikat im europäischen Raum, um Barrierefreiheit nach den internationalen W3C-Richtlinien (WCAG 2.1 – AA) nach außen hin erkennbar zu machen. Dieses Qualitätssiegel gewährleistet die Zugänglichkeit für alle Menschen auf der geprüften Website, ist für deutsch- und englischsprachige Websites im gesamten europäischen Raum gedacht und wird in Anlehnung an die europäische Norm EN 301 549 ausgestellt. Damit werden Bemühungen von Unternehmen und Organisationen hinsichtlich Barrierefreiheit im Web ausgezeichnet und gesetzliche Bestimmungen erfüllt. Unabhängige und geprüfte Fachkräfte werden vom WACA-Beirat bestimmt und übernehmen den Audit. Ein interdisziplinärer Beirat aus unterschiedlichsten Kernkompetenzen überwacht den Zertifizierungsprozess und ist verantwortlich für die Weiterentwicklung des Zertifikats sowie die Ernennung von AuditorInnen.

Wie kommen Sie zu einem WACA-Zertifikat?

Der gesamte Zertifizierungsprozess ist in verschiedene Phasen wie folgt eingeteilt:

Informationsphase

Wenn Sie noch nicht genau wissen, ob Ihre Website die grundlegenden Kriterien der Barrierefreiheit laut WCAG erfüllt, können wir auf ein Beraternetzwerk verweisen, dass sich laufend mit dem Thema befasst und qualifizierte Fachkräfte im Bereich Web Accessibility aufweisen kann. Grundsätzlich empfehlen wir eine Fachberatung im Vorfeld der Zertifizierung bzw. einen groben Erstcheck, damit Fehler bei der Selbsteinreichung über das Online-Einreichportal vermieden werden. Wir wollen auch damit vermeiden, dass mangels Barrierefreiheit Ihrer Website die Zertifizierung abgelehnt wird und ein weiteres Mal eingereicht werden muss.
Für die Beratung im Vorfeld der Einreichung können wir Mitglieder unseres WACA-Beirats weiterempfehlen:

  • WIENFLUSS information.design.solutions
  • doloops accessible web technologies GmbH
  • gugler* MarkenSinn
  • Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen (KI-I)
  • myAbility Social Enterprise GmbH

Hier finden Sie einen Pool an spezialisierten Digital-Agenturen und Fachkräften unter den Mitgliedern im Verein Accessible Media. Wir empfehlen auch die Certified WebAccessibility Experts der WKO der Sparte UBIT.

Antragsphase

Bevor Sie einreichen, können Sie eine Erstberatung telefonisch oder per Mail in Anspruch nehmen. Diese Beratung ist im Zertifikatspreis inkludiert. Dabei wird gemeinsam mit Ihnen bzw. Ihrer Digital-Agentur die zu prüfende Website analysiert, das Online-Einreichportal sowie das formalisierte Prüfprotokoll mit Prüfmethodik besprochen. Im Zuge dieser Beratung wird auch der Prüfumfang (Testsample) definiert und der Preis für die Zertifizierung fixiert. Der Prüfumfang Ihrer Website und damit auch der Zertifikatspreis ist abhängig von der Größe, Umfang und Komplexität ihrer Website. Diese Sample-Auswahl richtet sich nach den Vorgaben des W3C und stellt eine repräsentative Stichprobe Ihrer Website dar. Ein eventuell notwendiger abschließender Audit ist im Zertifikatspreis enthalten.

Nach der Erstberatung erfolgt die Beauftragung und ein Zertifizierungsvertrag sowie Logonutzungsvertrag werden unterzeichnet. Anschließend wird eine unabhängige AuditorIn bestimmt. Es gibt eine festgelegte Reihenfolge und definierte Ausschlusskriterien. Die AuditorIn darf in keiner Verbindung mit der eingereichten Website, dem Unternehmen bzw. der Organisation stehen. Diese AuditorIn fixiert das Testsample für die Selbsteinreichung des Auftraggebers und definiert noch ein weiteres Zufallssample. Dieses beträgt ca. 10% des Testsamples und ist dem Auftraggeber nicht bekannt.

Kosten der Zertifizierung

Preisstaffelung für WCAG 2.1 - AA (beziehend auf das Test- und Zufallssample) inklusive Erstberatung und jährliche Überprüfungsaudits, exklusive Mehrwertsteuer (USt):

  • Small (bis zu 5 auditierende Seiten): 1.400.- €
  • Medium (6 bis 10 zu auditierende Seiten): 3.000.- €
  • Large (11 bis 20 zu auditierende Seiten): 6.000.- €
  • X-Large (ab 21 zu auditierende Seiten): eigenes Angebot

Anmerkung: Komplexitätszuschlag 
Bei nicht üblichen CMS bzw. Websites, die Großteils mit JavaScript aufgebaut sind oder eigens programmiert wurden, wird ein individueller Aufschlag zum Preis der entsprechenden Preisstaffel dazu gerechnet (Komplexitätszuschlag). Der WACA-Beirat behält sich das Recht vor, beim jeweiligen Angebot von der Preisstaffel abzuweichen. Ausschlaggebend für den Preis der Zertifizierung ist das individuelle Angebot. 

Anmerkung: Sprache der Audits
Alle Auditberichte und das WACA-Label bzw. Snippet werden entweder in den Sprachen Deutsch oder Englisch ausgeführt. Falls Sie die WACA-Zertifizierung in beiden Sprachen erwerben wollen, sind hier nur die Übersetzungskosten der Auditberichte je nach Aufwand zu tragen. Diese Mehrkosten werden anfangs geschätzt und nach der Zertifizierung je nach Aufwand nachverrechnet.

Allgemeines WACA-Siegel, Logo Web Accessibility Certificate, zertifiziert nach WCAG 2.1-AA, Zertifizierungsstelle TÜV Austria

Auditprozess

Zuerst erfolgt die Selbstevaluierung durch Eingabe der Daten in das Online-Einreichportal durch den Einreicher. Sie können bei den jeweiligen WCAG-Kriterien Ihre Sichtweise zu der Erfüllung dieses Kriteriums argumentieren. Dafür haben Sie insgesamt 1 Monat Zeit. Danach erfolgt der eigentliche Audit innerhalb eines Monats durch die AuditorIn. Mängel und Fehler bzw. Abweichungen zu den WCAG-Erfolgskriterien werden protokolliert. Der Auditreport wird anschließend dem Einreicher übermittelt. Darin wird auf eventuell notwendige Mängelbehebung hingewiesen. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, welche Zertifikatsstufe (Gold, Silber oder Bronze) erreicht werden kann.

Abbruch der Auditierung: 

Der Audit wird abgebrochen, wenn im Testsample innerhalb der ersten 3 zu prüfenden Seiten mehr als 50 % Fehler auftreten bzw. im Einreichportal nicht korrekt angegeben wurden. Es wird in diesem Fall dem Einreicher nochmals die Möglichkeit gegeben, Verbesserungen und Korrekturen durchzuführen.

   

Überarbeitungsphase

Werden keine Abweichungen zu den WCAG-Erfolgskriterien entdeckt, erhält der Auftraggeber sofort das Zertifikat der Stufe Gold. Es ist kein abschließender Audit notwendig. 

Bei Abweichungen zu den Erfolgskriterien:

Wird mit dem ersten Audit bereits die Stufe Silber oder Bronze erreicht, kann der Auftraggeber dieses sofort annehmen. Falls eine höhere Stufe angestrebt wird, kann ein weiteres abschließendes Audit beantragt werden. Dieses ist im Zertifikatspreis inkludiert. Der Einreicher hat nun eine gewisse Frist Zeit die Abweichungen zu korrigieren und Verbesserungen durchzuführen.
Falls im ersten Audit keine WACA Stufe erreicht wird, muss ein abschließendes Audit beantragt werden, sonst läuft nach der jeweiligen Frist der Zertifizierungsvertrag aus. Es kann in diesem Fall noch kein Zertifikat vergeben werden. Der Einreicher hat in diesem Fall eine gewisse Frist Zeit Verbesserungen durchzuführen, um doch noch eine WACA Stufe zu erreichen. Anschießend findet der abschließende Audit statt.

Fristen der Überarbeitungsphase:

  • bei Small 1 Monat
  • bei Medium 2 Monate
  • bei Large bzw. X-Large 3 Monate

Zertifikatsausstellung für WACA in Gold, Silber oder Bronze

  • Zertifizierungsurkunde des TÜV Austria
  • Prüfbericht in deutscher oder englischer Sprache mit der jeweiligen WACA-Einstufung nach jedem Audit
  • Zugang zum visuell gestalteten, dynamischen WACA-Label in deutscher oder englischer Sprache als JavaScript Snippet. Dieses gibt den aktuellen Status des Zertifikats an und soll auf Ihrer Website angebracht werden. Daran geknüpft sind ein Meldesystem und der Auditbericht.
  • Spezielles WACA-Label in deutscher oder englischer Sprache in Druck- und Webformat zu ihrer Verwendung
  • Listung auf dieser Website unter zertifizierte Websites
  • Zertifikat ist ab Vergabe 3 Jahre lang gültig. Jährlich werden kurze Überprüfungsaudits durchgeführt, diese sind im Zertifikatspreis inbegriffen. Nach 3 Jahren ist eine Re-Zertifizierung erforderlich.
  • Größere Änderungen bzw. Erweiterungen der Website müssen bei WACA gemeldet werden.

Überwachung des Zertifikats

Ausschlusskriterien des Audits werden im Prüfbericht klar kommuniziert und sind in der Datenbank vermerkt. Nach der Zertifikatsvergabe muss der Status der Barrierefreiheit der Website aufrechterhalten bleiben.

Meldung des Website-Betreiber:

Größere Änderungen auf der zertifizierten Webseite und/oder Implementierung von neuen technischen Tools müssen gemeldet werden und werden von einer AuditorIn auf Barrierefreiheit überprüft. Es obliegt dem WACA-Beirat diese Änderungen der Website zu den Ausschlusskriterien des Auditprozesses hinzuzufügen und von den Zertifizierungskriterien auszuschließen oder die Behebung dieser Mängel einzufordern. Falls Änderungen aber überhandnehmen und diese nicht den WCAG-Kriterien entsprechen, kann das Zertifikat aberkannt werden bzw. muss ein neuerliches Audit beantragt werden.

Meldung von außen:

Beanstandungen und Abweichungen der Barrierefreiheit können von jeder Userin bzw. jedem User mit Hilfe eines Formulars gemeldet werden. Diese Kontaktmöglichkeit ist direkt beim WACA-Label auf der zertifizierten Website zu finden. Der Websitebetreiber wird benachrichtigt und aufgefordert die Barrierefreiheit wiederherzustellen.

Jährliche Überprüfungsaudits durch die Zertifizierungsstelle:

Im Zertifizierungsprozess sind 2 kurze Audits inkludiert, die im Jahr 1 und Jahr 2 nach der Zertifizierung durchgeführt werden. Der Einreicher muss dazu nichts tun, die Audits werden automatisch von der Zertifizierungsstelle gestartet. Dabei wird die Startseite und je nach Größe des Testsamples unterschiedlich viele exemplarische Unterseiten überprüft, ob die jeweilige WACA-Einstufung aufrechterhalten bleiben kann. Falls Abweichungen festgestellt werden, wird der Einreicher umgehend informiert, Korrekturen durchzuführen. Falls diese Korrekturen nicht im erforderlichen Maß erledigt werden, kann eine Abstufung durchgeführt bzw. das Zertifikat aberkannt werden.

Re-Zertifizierung nach 3 Jahren

Nach Ablauf der Zertifizierungsdauer ist eine Re-Zertifizierung analog den Prozessen der Ersteinreichung erforderlich. Damit kann nach einem erfolgreichen Audit das WACA-Zertifikat weiter auf Ihrer Webseite verwendet bzw. eine höhere Stufe angestrebt werden. Die Einreichung zur Re-Zertifizierung muss 2 Monate vor Ablauf des Zertifikats bei WACA beantragt werden. Sie werden von uns rechtzeitig verständigt.

Kosten der Re-Zertifizierung:

  • Der Preis richtet sich weiterhin nach dem notwendigen Prüfumfang für eine repräsentative Stichprobe (Anzahl des Testsample) analog der Ersteinreichung, siehe WACA-Preisstaffel oben.
  • Falls sich Ihre Webseite seit dem letzten Audit nicht grundsätzlich geändert hat, kann ein Rabatt von 35% gegeben werden. Es kann das gleiche Testsample wie bei der Ersteinreichung verwendet werden. Die Selbstevaluierung durch den Einreicher entfällt hier ebenfalls. Nach Kontrolle des bestehenden Testsamples kann sofort der Audit erfolgen. Das Zufallssample wird aber vom Auditor neu ausgewählt und in den Prüfumfang aufgenommen.
  • Falls sich Ihre Webseite seit dem letzten Audit aber von Grund auf geändert hat, ein neues Design verwendet wird oder weitere technische Tools integriert wurden, muss eine neue Einreichung inkl. Selbstevaluierung durchgeführt werden. Der WACA-Beirat behält sich das Recht vor, hier individuell zu entscheiden.