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Das Zertifikat für Barrierefreiheit im Web

Warum WACA, warum ein Zertifikat für barrierefreie Websites?

Ein barrierefreies Web ist Zeichen und Ausdruck einer offenen, demokratischen und integrativen Gesellschaft. WACA ist das erste unabhängige Zertifikat um Barrierefreiheit nach den internationalen W3C-Richtlinien (WCAG 2.0 oder 2.1 – AA) nach außen erkennbar zu machen. Dieses Qualitätssiegel gewährleistet die Zugänglichkeit für alle Menschen auf der geprüften Website. Damit werden Bemühungen von Unternehmen und Organisationen hinsichtlich Barrierefreiheit im Web ausgezeichnet und gesetzliche Bestimmungen erfüllt. Unabhängige und geprüfte Fachkräfte werden vom WACA-Beirat bestimmt und übernehmen den Audit. Ein interdisziplinärer Beirat aus unterschiedlichsten Kernkompetenzen überwacht den Zertifizierungsprozess und ist verantwortlich für die Weiterentwicklung des Zertifikats sowie die Ernennung von AuditorInnen.

Wie kommen Sie zu einem WACA-Zertifikat?

Der gesamte Zertifizierungsprozess ist in verschiedene Phasen wie folgt eingeteilt:

Informationsphase

Wenn Sie noch nicht genau wissen, ob Ihre Website die grundlegenden Kriterien der Barrierefreiheit laut WCAG erfüllt, können wir auf ein Beraternetzwerk verweisen, dass sich laufend mit dem Thema befasst und qualifizierte Fachkräfte im Bereich Web Accessibility aufweisen kann. Grundsätzlich empfehlen wir eine Fachberatung im Vorfeld der Zertifizierung bzw. einen groben Erstcheck, damit Fehler bei der Selbsteinreichung über das Online-Portal vermieden werden. Wir wollen auch damit vermeiden, dass mangels Barrierefreiheit Ihrer Website die Zertifizierung abgelehnt wird und ein weiteres Mal eingereicht werden muss.

Für die Beratung im Vorfeld der Einreichung können wir Mitglieder unseres Beirats weiterempfehlen:

  • WIENFLUSS information.design.solutions
  • doloops GmbH
  • gugler* brand & digital 
  • Leitwolf - Agentur von Wolfgang Leitner
  • Kompetenznetzwerk Informationstechnologie zur Förderung der Integration von Menschen mit Behinderungen (KI-I)
  • myAbility Social Enterprise GmbH
  • Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs

Hier finden Sie einen Pool an spezialisierten Digital-Agenturen und Fachkräften unter den Mitgliedern im Verein Accessible Media.
Wir empfehlen auch die Certified WebAccessibility Experts der WKO der Sparte UBIT.
  
 

Antragsphase

Bevor Sie einreichen, können Sie eine Erstberatung telefonisch in Anspruch nehmen. Diese Beratung ist im Zertifikatspreis inkludiert. Dabei wird gemeinsam mit Ihnen bzw. Ihrer Digital-Agentur die zu prüfende Website analysiert, das Online-Einreichportal sowie das formalisierte Prüfprotokoll mit Prüfmethodik besprochen. Im Zuge dieser Beratung wird auch der Prüfumfang (Testsample) definiert und der Preis für die Zertifizierung fixiert. Der Prüfumfang Ihrer Website und damit auch der Zertifikatspreis ist abhängig von der Größe, Umfang und Komplexität ihrer Website. Diese Sample-Auswahl richtet sich nach den Vorgaben des W3C und stellt einen repräsentativen Querschnitt Ihrer Website dar. Ein eventuell notwendiger Nach-Audit ist im Zertifikatspreis enthalten.

Preisstaffelung für WCAG 2.1 - AA (beziehend auf das Test- und Zufallssample) inklusive Erstberatung und jährliche Überprüfungsaudits:

  • Small (bis zu 5 auditierende Seiten): 1.400.-
  • Medium (6 bis 10 zu auditierende Seiten): 3.000.-
  • Large (11 bis 20 zu auditierende Seiten): 6.000.-
  • X-Large (ab 21 zu auditierende Seiten): eigenes Angebot

Anmerkung: Komplexitätszuschlag 
Bei nicht üblichen CMS bzw. Websites, die großteils mit JavaScript aufgebaut sind oder eigens programmiert wurden, wird ein individueller Aufschlag zum Preis der entsprechenden Preisstaffel dazu gerechnet (Komplexitätszuschlag). Der WACA-Beirat behält sich das Recht vor, beim jeweiligen Angebot von der Preisstaffel abzuweichen. Ausschlaggebend für den Preis der Zertifizierung ist das individuelle Angebot. 

Nach der Erstberatung erfolgt die Beauftragung und ein Zertifizierungsvertrag sowie Logonutzungsvertrag werden unterzeichnet. Anschließend wird eine unabhängige AuditorIn bestimmt. Es gibt eine festgelegte Reihenfolge und definierte Ausschlusskriterien. Die AuditorIn darf in keiner Verbindung mit der eingereichten Website und dem Unternehmen bzw. der Organisation stehen. Diese AuditorIn fixiert das Testsample für die Selbsteinreichung des Auftraggebers und definiert noch ein weiteres Zufallssample. Dieses beträgt ca. 10% des Testsamples und ist dem Auftraggeber nicht bekannt. Das Testsample wird innerhalb 1 Woche nach Beauftragung an den Auftraggeber übermittelt.

WACA-Label für den Niederösterreichischen Landtag

Beispiel für ein vergebenes WACA-Label in Silber

Auditprozess

Zuerst erfolgt die Selbstevaluierung durch Eingabe der Daten in das Online-Einreichportal durch den Einreicher. Sie können bei den jeweiligen WCAG-Kriterien Ihre Sichtweise zu der Erfüllung dieses Kriteriums argumentieren. Dafür haben Sie insgesamt 1 Monat Zeit. Danach erfolgt der eigentliche Audit innerhalb eines Monats durch die AuditorIn. Mängel und Fehler bzw. Abweichungen zu den WCAG-Erfolgskriterien werden protokolliert. Der Auditreport wird anschließend dem Einreicher übermittelt. Darin wird auf eventuell notwendige Mängelbehebung hingewiesen. Außerdem wird ein Ausblick gegeben, welche Zertifikatsstufe (Gold, Silber oder Bronze) erreicht werden kann.

Abbruch der Auditierung: 

Der Audit wird abgebrochen, wenn im Testsample innerhalb der ersten 3 zu prüfenden Seiten mehr als 50 % Fehler auftreten bzw. im Einreichportal nicht korrekt angegeben wurden. Es sind in diesem Fall die Erstberatungskosten von 350,- zu zahlen. Der Zertifizierungsvertrag läuft in diesem Fall aus. 

   

Überarbeitungsphase

Werden keine oder nur minimale Abweichungen zu den WCAG-Erfolgskriterien entdeckt, erhält der Auftraggeber sofort das Zertifikat der Stufe Gold. Es ist kein Nach-Audit notwendig. 

Bei Abweichungen zu den Erfolgskriterien:

Wird mit dem ersten Audit bereits die Stufe Silber oder Bronze erreicht, kann der Auftraggeber dieses sofort annehmen. Falls eine höhere Stufe angestrebt wird, kann ein Nach-Audit beantragt werden. Dieser ist im Zertifikatspreis inkludiert. Der Einreicher hat nun eine gewisse Frist Zeit diese Abweichungen zu korrigieren. Falls im ersten Audit keine Stufe erreicht wird, muss ein Nach-Audit beantragt werden, sonst läuft nach der jeweiligen Frist der Zertifizierungsvertrag aus. Es kann in diesem Fall kein Zertifikat vergeben werden.

Fristen:

  • bei Small 1 Monat
  • bei Medium 2 Monate
  • bei Large bzw. X-Large 3 Monate

Zertifikatsaustellung für WACA Gold, Silber oder Bronze

  • Zertifizierungsurkunde vom TÜV Austria
  • Prüfbericht nach jedem Audit
  • Zugang zu visuell gestalteten, dynamischen WACA-Label als JavaScript Snippet. Dieses gibt den aktuellen Status des Zertifikats an und soll auf Ihrer Website angebracht werden. Daran geknüpft sind ein Meldesystem und der Auditbericht.
  • Spezielles WACA-Label in Druck- und Webformat zu ihrer Verwendung
  • Listung auf dieser Website unter zertifizierte Websites
  • Zertifikat ist ab diesem Zeitpunkt 3 Jahre lang gültig, jährlich werden kurze Überprüfungsaudits durchgeführt, danach ist eine Re-Zertifizierung erforderlich.
  • Größere Änderungen bzw. Erweiterungen der Website müssen gemeldet werden.

Überwachung des Zertifikats

Ausnahmekriterien des Audits werden im Prüfprotokoll klar kommuniziert und sind in der Datenbank vermerkt. Nach der Zertifikatsvergabe muss der Status der Barrierefreiheit der Website aufrechterhalten bleiben.

Meldung des Website-Besitzer:

Größere Änderungen auf der zertifizierten Webseite und/oder Implementierung von neuen technischen Tools müssen gemeldet werden und werden von einer AuditorIn auf Barrierefreiheit überprüft. Es obliegt dem WACA-Beirat diese Änderungen der Website zu den Ausschlusskriterien des Auditprozesses hinzuzufügen und von den Zertifizierungskriterien auszuschließen oder die Behebung dieser Mängel zu fordern. Falls Änderungen aber überhandnehmen und diese nicht den WCAG-Kriterien entsprechen, kann das Zertifikat aberkannt werden bzw. muss ein neuerliches Audit beantragt werden.

Meldung von außen:

Beanstandungen und Abweichungen der Barrierefreiheit können mit Hilfe eines Formulars beim WACA-Label auf der zertifizierten Website gemeldet werden. Der Websitebetreiber wird benachrichtigt und aufgefordert die Barrierefreiheit wiederherzustellen.
    

Re-Zertifizierung nach 3 Jahren

Nach Ablauf der Zertifizierungsdauer ist eine Re-Zertifizierung analog den Prozessen der Ersteinreichung erforderlich. Damit kann nach einem erfolgreichen Audit das WACA-Zertifikat weiter auf Ihrer Webseite verwendet bzw. eine höhere Stufe angestrebt werden. Die Einreichung zur Re-Zertifizierung muss 2 Monate vor Ablauf des Zertifikats bei WACA beantragt werden. Sie werden von uns rechtzeitig verständigt.

Kosten der Re-Zertifizierung:

  • Der Preis richtet sich weiterhin nach dem notwendigen Prüfumfang für eine repräsentative Stichprobe (Anzahl des Testsample) analog der Ersteinreichung, siehe Preisstaffel oben. Der Re-Zertifizierungsprozess läuft aber schon über die neue Zertifizierungsstelle TÜV Austria und Sie erhalten auch hier zusätzlich zum WACA Label das TÜV Label auf Ihrer Webseite.
  • Falls sich Ihre Webseite seit dem letzten Audit nicht grundsätzlich geändert hat, kann ein Rabatt von 35% gegeben werden. Es kann das gleiche Testsample wie bei der Ersteinreichung verwendet werden. Die Selbstevaluierung durch den Einreicher entfällt hier ebenfalls. Nach Kontrolle des bestehenden Testsamples kann sofort der Audit erfolgen. Das Zufallssample wird aber vom Auditor neu ausgewählt und in den Prüfumfang aufgenommen.
  • Falls sich Ihre Webseite seit dem letzten Audit aber von Grund auf geändert hat, ein neues Design verwendet wird oder weitere technische Tools integriert wurden, muss eine neue Einreichung inkl. Selbstevaluierung durchgeführt werden, Preisstaffel siehe oben. Der WACA-Beirat behält sich das Recht vor, hier individuell zu entscheiden.