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WACA Abstufungen

Prüfmethodik

Wir streben mit diesem Zertifikat ein sehr hohes Niveau und eine herausragende Qualität an, deshalb müssen für eine erfolgreiche Zertifizierung die grundlegendsten Erfolgskriterien der WCAG 2.1 Konformitätsstufe AA erfüllt werden. Unsere AuditorInnen prüfen nach einem vorgegebenen Schema streng nach diesen Kriterien. Im Vorfeld wurde eine eigene Prüfmethodik für den gesamten Ablauf entwickelt und für jedes WCAG-Erfolgskriterium eigene Abstufungskriterien definiert.

Das WACA-Zertifikat kann daher in 3 unterschiedlichen Stufen vergeben werden. Diese Abstufungen werden in Gold, Silber und Bronze eingeteilt. Damit können auch Websites ausgezeichnet werden, die nicht die höchsten Anforderungen der WCAG erfüllen bzw. Best-Practice sind, aber eine grundlegende Barrierefreiheit aufweisen und keinen User bei der Benutzung der Website ausschließen. Bei den Abstufungen Silber oder Bronze müssen Bemühungen für Barrierefreiheit klar und eindeutig erkennbar sein. Hier finden Sie die Definition für die Merkmale und Anforderungen der 3 WACA Abstufungen:

WACA-Label in Gold for the website of the patient ombudsman Vienna

Gold

  • Website ist WCAG 2.1 - AA konform und erfüllt alle 50 Erfolgskriterien

  • Die Website ist für alle BenutzerInnen vollständig zugänglich (gemäß WCAG)

WACA-Label in Silber für die Website des Niederösterreichischen Landtages

Silber

  • Website erfüllt weitestgehend die WCAG 2.1 - AA Erfolgskriterien
  • Der gesamte Inhalt ist für alle BenutzerInnen zugänglich
  • Die Grundfunktionalität ist für alle BenutzerInnen uneingeschränkt zugänglich
  • Teile der erweiterten/optionalen Funktionalität sind für einige BenutzerInnen umständlicher zu bedienen, aber trotzdem zugänglich
WACA-Label in Bronze für die Website der Österreich Werbung

Bronze

  • Website erfüllt die meisten WCAG 2.1 - AA Erfolgskriterien
  • Die Grundfunktionalität ist für alle BenutzerInnen uneingeschränkt zugänglich
  • Teile der erweiterten/optionalen Funktionalität, die für die Benutzung der Website wenig relevant sind, sind für einige wenige BenutzerInnen nicht zugänglich

Mit dem WACA Zertifikat in Gold wird nicht nur die Konformität mit den geltenden WCAG-Kriterien bestätigt, sondern auch bestmögliche Zugänglichkeit für alle UserInnen und Best-Practice in der Umsetzung ausgezeichnet. Barrierefreiheit sollte aber ein gelebter Prozess in der Organisation und nicht nur eine einmalige Zertifizierung sein. Deshalb wurden, seit dem der TÜV Austria die Zertifizierungsstelle für WACA übernommen hat, für die Erreichung der WACA Stufe Gold noch zusätzliche Kriterien definiert:

  1. Zusätzliche stichprobenartige Prüfung des Testsamples von weiteren AuditorInnen, um eine größere Sichtweise und differenzierte Bewertung zu bekommen.
  2. Verantwortliche Rolle für einen digitalen Barrierefreiheits-Beauftragten in der Organisation ist zu benennen.
  3. Strategische Barrierefreiheitserklärung ist vorzulegen, wie die digitale Barrierefreiheit in die Arbeitsabläufe der Organisation verankert ist.
  4. Ausblick auf regelmäßige Personalschulungen für Website-Redakteure und Verantwortliche.

Ausschlusskriterien des Audits:

  • Websites mit nicht deutscher und/oder englischer Sprache
  • PDFs
  • EPUB
  • live übertragene zeitbasierte Medien
  • Inhalte, die nur für eine geschlossene Gruppe von Personen und nicht für die allgemeine Öffentlichkeit verfügbar sind (Extranets, Intranets)
  • externe Inhalte von Drittanbietern, die vom Betreiber der Website weder finanziert noch entwickelt wurden und somit auch nicht dessen Kontrolle unterliegen (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...) wie folgt:
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website großteils aus Inhalten von Drittanbietern besteht, wird eine Zertifizierung abgelehnt und der Auftrag nicht angenommen. Website ist in diesem Fall nicht auditierbar.
  • Online-Karten und Kartendienste, diese müssen aber eine barrierefreie Alternative haben
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze