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Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen

  1. Die OCG schuldet als Zertifizierungsstelle ausschließlich die vertraglich genau festgelegten Leistungen, die unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln (Stand der Technik) erbracht werden. Die OCG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der den Aufträgen zugrunde liegenden Gesetze, Richtlinien und Normen.
  2. Auf Antrag des Kunden um Zertifizierung hat eine Prüfung der Voraussetzungen infolge einer Erstberatung durch autorisierte Auditoren der OCG stattzufinden.
  3. Diese Prüfung und die angegebenen Daten im Antragsformular bilden die Grundlage für diesen Vertrag. Der Kunde verpflichtet sich daher, alle Änderungen in Bezug auf diese Angaben der OCG umgehend bekannt zu geben.
  4. Basierend auf den Angaben im Antragsformular und der Erstberatung erstellt die OCG dem Kunden ein Angebot. Angebote der OCG sind, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wird, freibleibend und nicht bindend. Ein beidseits verbindlicher Vertrag kommt erst mit dem Zugang der schriftlichen Auftragsbestätigung (beidseits unterzeichneter Vertrag) der OCG beim Kunden zustande.
  5. Der Audit erfolgt nach den internationalen W3C-Richtlinien (WCAG 2.0) in der Konformitätsstufe AA. Das Zertifikat wird basierend der Aktualität der Website zum Datum des Audits bzw. Nach-Audits vergeben. Änderungen und Erweiterungen nach diesem Datum sind nicht Teil des Audits und vom Zertifikat ausgeschlossen.
  6. Vom Audit ausgeschlossen sind folgende Inhalte bzw. Funktionen der Website: siehe Ausschlusskriterien bzw. Abstufungen

Dauer des Vertragsverhältnisses

  1. Das Vertragsverhältnis beginnt mit dem Datum der Vertragsunterzeichnung zwischen Kunde und der OCG und endet mit dem Ende der Gültigkeitsdauer des Zertifikates. 
  2. Das Zertifikat in der jeweiligen Abstufung ist 2 Jahre ab dem Datum des Audits bzw. Nach-Audit gültig.
  3. Vor Ablauf des Zertifikats kann der Kunde eine Re-Zertifizierung beauftragen. Bei positiver Auditierung verlängert sich dieser Vertrag um weitere 2 Jahre.
     

Zahlungsbedingungen

Das Entgelt für die Zertifizierung ist nach der Einreichung des Auftraggebers in das Web-Accessibility-Certificat-Portal fällig. Die OCG stellt eine Rechnung aus.

Auswahl und Qualifikation von Auditoren

Die Qualifikation der Auditoren ist eine wichtige Bedingung für die richtige Anwendung der Methodik. Prüfer sind mit den Grundlagen der HTML-Programmierung und mit geltenden Konzepten des barrierefreien Webdesigns bestens vertraut. Sie kennen das Verfahren des Audits inklusive Prüfmethodik und können die Prüfschritte des Audits sicher anwenden. Die OCG hält ein festgelegtes Verfahren zur Qualifizierung von Auditoren vor. Nur bei erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung (z.B. Certified WebAccessibility Expert der WKO) werden Auditoren in das Team aufgenommen.

Abstimmung von Bewertungen

Damit Testergebnisse vergleichbar und wiederholbar sind, müssen die Auditoren ihre Bewertungsspielräume in gleicher Weise nutzen. Dafür wurde ein WCAG-konforme Prüfmethodik entwickelt. Die Ergebnisse und Bewertungen vorangegangener Tests zeigen das Verständnis und die praktische Anwendung der Prüfschritte. Die Prüfer orientieren sich an vorangegangener Bewertungen und haben Zugriff auf abgeschlossene Prüfungen.

Qualitätssicherung

Für jeden Audit wird eine Qualitätssicherung durchgeführt. Die Qualitätssicherung der OCG prüft stichprobenartig, ob die Bewertungen im Sinne der Prüfschrittbeschreibungen korrekt sind und der bisherigen Bewertungspraxis entsprechen. Erfahrene und dafür ausgebildete Prüfer führen die Qualitätssicherung durch.

Statistische Auswertung

Sämtliche Audits werden statistisch erfasst. Die Auswertung zeigt u.a. die Abweichungen der Prüfergebnisse des einzelnen Prüfers von den qualitätsgesicherten Endergebnissen. Sichtbar wird, bei wie vielen und bei welchen Prüfschritten Abweichungen vorlagen und ob diese geringfügig oder erheblich waren. Die Statistik hat vor allem den Zweck, Prüfer beim Erkennen und Korrigieren von Fehlern in der Anwendung des Audits zu unterstützen. Sie zeigt individuellen Qualifizierungsbedarf. Es geht aber nicht nur um individuelle Fehler: Abweichungen in der Bewertung zeigen oft auch einen allgemeinen Diskussionsbedarf im Auditorenteam, etwa bei der Bewertung von neuen oder schwierig zu prüfenden Techniken. Die Summe der Abweichungen über eine Reihe von Prüfungen hinweg bietet sich außerdem als quantitativer Anhaltspunkt für den Grad der Qualifikation der prüfenden Person an. Der Wert nützt etwa bei der Einschätzung, ob Auditoren erfahren genug sind.

Definition des Prüfgegenstands

Der Prüfgegenstand ist eine Website und bezieht sich auf eine einzelne URL mit allen Sites darunter. Andere URLs, die auf dieser Website integriert sind bzw. auf eine andere URL hinverlinken, sind vom Prüfgegenstand ausgenommen. Die Definition des Prüfgegenstandes erfolgt in Abstimmung mit dem Auftraggeber. Geklärt wird, welche Sites und Bereiche grundsätzlich dem zu prüfenden Webangebot zugerechnet werden. Es muss nachvollziehbar sein, worauf sich der Prüfgegenstand bezieht.
Hinweis: Die Definition des Prüfgegenstandes ist etwas anderes als die Sample-Auswahl. Die repräsentative Sample-Auswahl wird für den definierten Prüfgegenstand vom Auditor vorgenommen. Der Auftraggeber kann nur bei der Festlegung des Prüfgegenstandes nicht aber bei der Auswahl der zu prüfenden Sites mitreden.

Weitere Ausschlusskriterien sind:

  • Apps
  • PDFs
  • EPUB
  • Flash
  • Externe Inhalte von Drittanbietern (wie z.B. Google Maps, Youtube, Facebook, andere Iframes und Widgets,...)
    • Drittanbieter Inhalte, mit denen man nicht interagieren kann (z.B. Facebook Trackingpixel), sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die keine grundlegende, zentrale Funktionalität der Seite bereitstellen, sind von der Überprüfung ausgenommen.
    • Drittanbieter Inhalte, die zusätzliche Informationen bereitstellen und für die BenutzerInnen essentiell sind, benötigen eine Alternative.
    • Wenn eine Website großteils aus Inhalten von Drittanbietern besteht, wird Zertifizierung abgelehnt und Auftrag nicht angenommen. Website ist nicht auditierbar.
  • Google Captcha (ReCaptcha V2): gültig nur für Silber und Bronze
  • Auditiert werden vorerst nur Websites in deutscher oder englischer Sprache