Direkt zum Inhalt

WACA am A-Tag und Software Day 2021

A-Tag light - accessible media beach

Unser Mitglied im WACA-Beirat, der Verein accessible media, organisiert jährlich „die“ Fachtagung in Österreich zum Themenkomplex Web Accessibility - ein Muss für jede Entwicklerin und jeden Entwickler. Aus gegebener Situation wurde der heurige A-Tag am 20.09.2021 nur in einer reduzierten Ausführung in der Strandbar Herrmann abgehalten, dafür ganz neu: A-Tag diesmal am Beach!
Am Programm standen Vorträge und eine Podiumsdiskussion unter anderem zum Thema barrierefreie Online-Konferenzsysteme mit einem anschließenden Get-together.

Vorträge zum Nachlesen auf der Website des A-Tages.

Software Day 2021

Zum 35-jährigen Jubiläum des VÖSI (Verband Österreichischer Software Industrie) fand der 5. Software Day am 29.09.2021 zum Hauptthema “Künstliche Intelligenz” statt. WACA und die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs waren bei dieser Fachveranstaltung wieder mit einem Präsentationsstand, aber auch mit Beiträgen vertreten. Der Verband Österreichischer Software Industrie hat seit kurzem auch eine eigene Special Interest Group für Accessibility, bei dem die Hilfsgemeinschaft Mitglied ist.

Link zum Programm der Fachveranstaltung

Accessibility Day 2021

Beim diesjährigen Accessibility Day von Siteimprove am 19.05.2021 waren neben Werner Rosenberger von WACA auch Experten von Zugang für Alle (Schweiz), Siteimprove (Dänemark), DMK E-Businesses und CoreMedia (Deutschland) dabei, folgende Themen wurden näher beleuchtet:

  • WCAG 2.2 und 3.0
  • Umsetzung von WCAG-Richtlinien im Web-Team
  • Barrierefreiheit als ganzheitliches Website-Projekt
  • Leichte Sprache
  • Barrierefreiheit für Content-Redakteure

Die Onlineveranstaltung wurde im gesamten DACH-Raum ausgestrahlt und war mit über 350 Teilnehmenden ein großartiger Erfolg.

  

4 Personen stehend, 1 Person sitzend im Rollstuhl, Präsentationstisch und Rollup der Hilfsgemeinschaft, im Innenbereich

Software Day 2021: von links nach rechts Elmar Wilhelm M. Fürst, Fredrik Fischer und Daniele Marano von der Hilfsgemeinschaft, Christian Zehetgruber von Videbis und Werner Rosenberger (WACA und Hilfsgemeinschaft) - nicht am Bild Klaus Höckner